Mulderadweg im Erzgebirgskreis
German
Czech
English

Umbau der Brücken

Zustand einer der vormaligen Eisenbahnbrücken zu Baubeginn
Herstellung der Betonfahrbahn

Umbau der ehemaligen Bahntrasse zwischen Aue und Wolfsgrün zum Radweg

Im Zeitraum zwischen 2010 und 2013 erfolgte der Umbau der ehemaligen Bahntrasse zwischen Aue und Wolfsgrün zum Radweg. Dabei stellten, neben den Arbeiten am Tunnel im Bereich Bockau, vor allem die vormaligen Eisenbahnbrücken eine besondere Herausforderung dar. Da die Strecke seit 1995 nicht mehr für den Bahnverkehr genutzt wurde und brach lag, befanden sich die Brückenbauten in einem entsprechend schlechten Zustand.

Auf dem etwa 11 km langen Teilstück der ehemaligen Bahnlinie Chemnitz-Aue-Adorf galt es, sieben Stahlbrücken mit Längen von 34 m bis 71 m instand zu setzen und für den Radverkehr umzubauen.

Auf Grund der wesentlich geringeren Belastung durch den Radverkehr konnten die Brückenbauwerke erhalten werden. Nach dem Ausbau der bahnspezifischen Auf- und Einbauten in den Stahlkonstruktionen wurden die Stützpfeiler, Widerlager sowie Brückenlager instandgesetzt. Die Stahlkonstruktionen, welche die Brückenpfeiler überspannen, wurden aufgearbeitet, gestrahlt und erhielten einen neuen Korrosionsschutz. Diese Arbeiten erfolgten bei der Mehrzahl der Bauwerke vor Ort im Schutze einer Einhausung. Einige Überbauten wurden jedoch auch ausgehoben und in einer naheliegenden Halle bearbeitet. Anstelle der Gleise erhielten die Stahlkonstruktionen nun eine Betondecke, welche – mit Geländern versehen – den Radfahrern das sichere überqueren der Zwickauer Mulde ermöglichen.


Fotos & Bilder auf dieser Seite: www.photo-2u.de, LISt GmbH


Europäische Union
Dieses Projekt wird im Rahmen des „Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007-2013“ unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen, vertreten durch das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, gefördert.
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

www.eler.sachsen.de